BIDA weil ich einer übergewichtigen Freundin gesagt habe, dass sie nicht mehr mit mir und unseren Freunden wandern gehen soll?
Die Freundin, 30 (1.70m, ~90+ Kilo), hatte vor Kurzem mitbekommen, dass ich und ein paar Leute aus unserer Freundegruppe am Wochenende manchmal wandern gehen. Ich organisiere das meistens, suche schöne Orte in der Umgebung aus und plane eine passende Route, wobei die sich meistens zwischen 10 und 25km bewegen, also tendenziell kurze bis mittlere Strecken. Ich gehe dabei davon aus dass wir ca. 5km pro Stunde laufen.
Jedenfalls hatte die Freundin das mitbekommen und meinte dann sie wollte da auch mit, da hätte sie Lust drauf. Ich hatte gleich Bedenken, weil sie eben nicht wie jemand wirkt der regelmäßig Wandern geht, oder auch Spazieren geht. Aber ich wollte nett sein und habe gesagt ok und sie in die Gruppe eingeladen.
Letztes Wochenende ist sie dann mitgekommen, und wie erwartet war es leider ein Alptraum. Sie hat ständig Pausen machen wollen, hat immer hinterhergehinkt und war sichtlich erschöpft. Als ich sie gefragt habe ob alles gut ist meinte sie nur ja ja alles sei super. Unser Weg hat deswegen fast 6 Stunden gedauert und unsere Geschwindigkeit war nur ca 3 km pro Stunde. Ich und auch meine Freunde waren wirklich genervt von der Situation.
Jetzt hat sie heute gemeint sie würde das nächste Mal gerne wieder mitgehen. Ich habe sie dann gefragt ob sie denkt dass das eine gute Idee wäre, wenn wir schauen wie es das letzte Mal abgelaufen ist. Sie meinte darauf nur das wäre doch voll okay gewesen und dieses Mal sei sie ja sogar noch fitter. Mir war das dann alles zu viel und ich habe sie gefragt worüber sie überhaupt redet. Sie war das letzte Mal extrem fertig und musste dauernd Pausen machen, ich habe ja nichts gegen ihren Lebensstil, aber es ist ja offensichtlich dass sich Wandern nicht für sie eignet.
Sie war daraufhin sichtlich sauer und hat dann behauptet ich wollte nur nicht dass sie mitgeht weil sie übergewichtig sei und dass ich ein Arsch zu ihr sein würde. BIDA? Sie hat wirklich den Spaß aus dem Wandern genommen, nicht nur für mich sondern auch für die anderen.